Aktuelle KiDS-Kurs - Tagesschau am 06.07.1980

Hey Leute, was ist gestern hier passiert? Vor vier Jahren lag das Schlaubetal im verschlafenen Mittelalter, vor drei Jahren dann herrschte die Klassikerzeit mit Geheimrat Goethe, vor zwei Jahren war hier Hollywood eingezogen. Und nun? Alles ist anders, es rauschte eine coole, aber aufgeregte Truppe heran, es wurde ausgepackt,  Musik hallten durch das sonst verträumte Bremsdorf, einige der Helfer und Helferinnen feierten ihr Wiedersehen,  mit etlichen Erfahrungen auf dem Buckel zeigten sich viele nämlich viele Wiederholungstäter gut gelaunt und gaben den ebenfalls angereisten aufgeregten Newcomern wertvolle Hinweise. Seht Euch die Bilder an, welche Vorbereitungen nötig waren, es ist unglaublich, ein Dank schon vorab den Helfern, damit es heißen kann:

"Wir lieben die 80er!"


Heute früh dann nun folgte tatsächlich die Anreise zahlreicher Mamas und Papas, Omas und Opas und Geschwister und natürlich der Protagonisten.  Die unzähligen Taschen im Schlepptau machten uns mächtig nervös - sagt mal, wie lange wollt ihr denn bleiben? Es waren 14d ausgemacht! Allerdings, mann weiß ja nicht, wie so die Versorgungslage in den 80er Jahren ist!? Einige Eltern mussten sich da ziemlich weit zurück erinnern, manche waren da gerade mal geboren worden. Es heißt also für alle, Eltern und Kindern - macht euch schlau, was so in den 80ern los war!!!

Dann stiegen sie aus, die kleinen Playmobiler haben sich stellenweise doch noch rasch hinter der Mutti versteckt, die Major Toms waren ganz schwerelos und strebten dem Licht entgegen. Unsere Zauberwürfel waren ziemlich unruhig und checkten gleich mal die E.T.`s ab, weil dort außerirdisch schmucke Mädchen nach Hause telefonierten. Unsere Mauerspechte haben ja mit der Öffnung noch ein wenig Zeit, die Vokuhilas allerdings müssten nochmal zum Frisör! Tja - und damit kennt ihr alle unsere Kultgruppen, nun kann es losgehen!

Ein großes Dankeschön vorab aber an alle fleißigen Unterstützer und Helfer, die Wartezeit ist ja trotz aller Organisation keine absolute Freude. Deshalb war es toll, dass soviel Stände aufgebaut werden konnten, viele interessante Sachen gezeigt wurden. rtCGM, Flash-Technik, neueste Pumpeninformationen, Fertigpens in halben Schritten, das artifizielle Pankreas - alles war Thema! Ein besonders Dankeschön gilt den Besuchern vom DDH, dem Egon und der Juliane mit Töchterchen, die mit dem Diabetes-Infomobil des DDH-M LV MD/BY e.V. viele Kilometer auf dem Buckel hatten und uns zur Eröffnung des diesjährigen Kurses zur Seite standen.

Danke auch den Eltern, die den FKJD eV. - Stand nicht nur besucht haben, sondern dort auch aktiv waren. Nur durch die Spenden kann der KiDS-Kurs "bunt" werden! Auch in diesem Jahr konnte jedes Kind ein T-Shirt mit dem ultimativen Logo erhalten. Außerdem konnten wir einigen Kindern durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Kurs ermöglichen, obwohl die Krankenkasse den Antrag abgelehnt hatte. Das verdanken wir vor allem unseren vielen treuen Sponsoren und in diesem jahr besonders einer Familie, die für einen runden und einen 18. Geburtstag alle Geschenke als Spende auf dem FKJD e.V. Konto einzahlen ließen - mit eine sensationellen Ergebnis! Vielen, vielen Dank!!!

Nachmittags gab es dann das erst Fotoshooting, jeder wurde auf das nicht vorhandene Zelloloid gebannt. Erste Talente wurden dabei gesichtet. Vorher aber gab es eine Willkommensrunde in den Gruppen, Männlein und Weiblein stellten sich untereinander vor. Dann gab es ein großes Gejohle, weil anschließend auch die helfende Mühlencrew und Ecki als Mitarbeiter der Bremsdorfer Mühle an die Reihe kamen. Ein Riesendankeschön auch und C.M. - unserem Task force - IT-Spezialisten und seiner Frau, die beide hier mit großem Einsatz gezaubert haben, sodaß die Disco, das Kino und Public Viewing überhaupt erst möglich werden können!

Nach dem Abendbrot war ein riesiges Gewusel auf dem Gelände zu sehen, alle versuchten in der Handytime die Stelle zu finden, wo der Empfang am besten ist. Überhaupt - wie soll das dann den Tag über gehen - ohne Handy? Aber wir sind optimistisch, wir schaffen das, auch ohne Playstation und Wii und ohne täglich 200 Whatsapps und Compispiele.  Brav gingen die Kids dann auch wirklich zu Bett. Sicherlich war hier aber auch der einsetzende Regen sehr hilfreich. Die Einweisung der Nachtwachen war das letzte Bild, das der Fotoapparat für heute festgehalten hat. Es sollte ja Ruhe eunkehren. Auf alle Fälle gab es aber doch offensichtlich noch lange was zu Erzählen an diesem Tag, denn als ich zur nächtlichen Stunde noch durchs Lager zog, waren immer noch einige Stimmen zu hören.

Die 80er Jahre haben also begonnen,

GUTE NACHT wünscht Euer Diabolus



FOTOGALERIE