Aktuelle KiDS-Kurs - Tagesschau am 12.07.1980

Regen! am Morgen, was soll denn das nun? Es schüttet aus Kannen, das hatten wir ja schon im vorigen Jahr zur Genüge. Unsere schöne Planung müsste in Wasser fallen, schon der Gang zum Frühstück wurde eine gefährliche Plätscherwanderung!

Und viele gaben an, die Mutti hätte gar keine Regenkleidung eingepackt - stimmt das wirklich? Dann - liebe Eltern, bitte ein wenig auf die Care-Pakete verzichten und vielleicht noch schnell eine Regenjacke mitschicken, das Wetter wird uns noch eine Weile ärgern und wir müssen doch auch mal raus aus dem Haus :-) !



Schulung! Auch heute waren natürlich wieder Schulungen angesagt, das bleibt uns wohl keinen Tag erspart. Silke hat die Ketoursachen mit den E.T, besprochen, Ina das AGP und die BZ-Auswertung allgemein mit den Mauerspechten, Christine die Insulinwirkung mit den Mauerspechten diskutiert. Gefreut haben sich die Zauberwürfel über eine Traumreise mit Frau Dr. Milek und ebenso begeistert waren die Vokuhilas über den Zeichenworkshop mit Krissy!


Theaterworkshop, letzter Teil! Die Spannung steigerte sich im Tagesverlauf sichtlich, überall wurde geprobt, geübt, geschminkt. Hastig wurde noch das eine oder andere Script umgeschrieben, waren noch die verschiedensten Wünsche wegen der Kostüme geäußert worden. Überall standen die Protagonisten und wollten noch einmal abgelichtet werden, ein zusätzliches Fotoshooting lief sozusagen ab. Und wie es sich gehört, wurden natürlich auch noch Eintrittskarten hergestellt!!! Also konnte die finale Vorstellung bald beginnen.


Die 80er Jahre leben! Es ist unglaublich, wie die Kids und Helfer auch in diesem Jahr wieder das Thema angenommen haben. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung oder Anspielung auf diese verrückte Zeit. Und wenn auch die Musik offensichtlich den älteren Helfern doch besser gefällt, tanzen die Kids zum Skandal im Sperrbezirk genauso begeistert mit wir bei Helene! Neonfarben ist in, die Jungs haben daran noch mehr Spaß als die Mädchen. Und den Vogel schießen wirklich einige Helfer ab - das sind echt unsere Hardcore-80er!!! Fast jeden Tag haben sie ein neues Outfit, da wurde sogar im Kurs Amazon und Ebay geplündert! Jeden Abend erleben wir eine neue Überraschung - und die Kids werden dadurch natürlich auch gleich mit motiviert - Danke, dass ihr das alles so mitmacht!!!

Finale der Theatertage!

Um 20.00 Uhr begannen die E.T.-ler mit rhythmischen Trommeln den Abend zu eröffnen. Dem schlossen tobende Raupen an, die sich aus ihren Schalen befreit hatten und zu erhabenen Schmetterlingen wurden.  Leicht und schwungvoll tanzten sie über die Bremsdorfer Freilichtbühne. 

Das Publikum - fein und hübsch zurecht gemachte Helfer, saßen auf dicken Decken und Bänken und sahen den metamorphosen Prozessen gespannt zu. Die Playmobiler und Major Toms Kids gaben alles, was sie an
freischwingender Energie und Vorstellungskraft hatten. Ihre Ausgelassenheit beim Tanzen erinnerte an Elemente des Modernen Tanzes, den Contemporary. 
 
Es folgten die Zauberwürfel, die einen Überfall mimten. Dabei gab es kein Drehbuch, die Kids haben die Szene dramaturgisch in Wort, Körpersprache und Bühnenbild alleine bestimmt. Sie waren Klasse und die Theaterbesucher hatten ihren Spaß. Glasklare Stimmen einiger Mädels der E.T. s erfüllten dann die Freilichtbühne und der Applaus ließ nicht lange auf sich warten.

Dem folgte der akrobatische Höhepunkt des Abends. Einige der E.T.- und Zauberwürfel-Kids zeigten Radschläge, Salti und körperliche Umschwünge auf höchstem Niveau, sodass sich die Docs und Helfer in einigen Szenen angstvoll die Hände vor die Augen hielten. Eine Szene über einen Banküberfall hielt dann wiederum alle in Atem.

Die Mauerspechte und die Vokuhilas inspirierten die Zuschauer mit einem Tanz, der schlussendlich dafür sorgte, dass es niemanden mehr auf den Bänken hielt und alle die Bühne stürmten.
Den letzten Akt übernahmen die Vokuhilas, mit einer Szene bei einer Arztvisite durch einen nervösen regisseur gleich mehrfach abspielten und die Lacher auf ihrer Seite hatten.

Den Theaternachtisch hatten die Helfer für diesen Abend zu
verantworten: NENA aus den 80ern erklang mit ihren 99 Luftballons über die Lautsprecher. Beherzt sangen alle laut und schief die Kids an, denen es aber sichtlich gefallen hat. 99 mit Helium aufgeblasene Luftballons stiegen in den Himmel auf. Das war ein toller Abschluss dieser drei spannenden Tage! Danke nochmals dem "Galli-Theater" aus Berlin, es hat echt Spaß gemacht!


Nun aber endlich ins Bett,
Euer Diabolus 

BRAVO Fragestunde  "Liebeskummer!"

Liebes Dr. Sommer-Team,
ich habe eine Frage und brauche Eure Hilfe. Ich bin in einem Feriencamp und habe mich in einen  
Jungen aus unserer Playmobiler-Gruppe verknallt. Er ist sssooooooo süüüüssssssssssssssssssssss. Immer, wenn wir uns sehen, pocht mein Herz wie verrückt. Ich habe meine Freundinnen und auch einige meiner Betreuer eingeweiht, traue mich aber nicht, mit dem Jungen zu reden. Ich bin ganz aufgeregt, und auch, wenn meine Freundinnen „Chill‘ doch mal ein bisschen!!!“ sagen, gelingt mir das einfach nicht. Wir haben soooooooooooo viel gemeinsam, blau ist unsere Lieblingsfarbe, wir mögen beide Sport und tanzen total gerne. Haben wir auch schon gemeinsam gemacht.
Heute Abend ist die große Theateraufführung, meine Freundinnen wollen mich ganz hübsch machen.
Liebes Dr. Sommer-Team, ob er mich auch mag?
Ich würde sssssooooooo gerne ZS mit ihm sein. Was soll ich tun?

Anmerkung der Redaktion: ZS = Zusammensein


BRAVO Love Story  "Ansteckende Liebe!"









FOTOGALERIE!