Aktuelle KiDS-Kurs - Tagesschau am 17.07.1980

Noch 3x Schlafen! Liebe Eltern, das ist für euch gemeint! Heute ist schon Mittwoch! Nur noch drei Nächte, dann geht es ins schöne Schlaubetal und die lieben Kinder dürfen in Empfang genommen werden. Und wie groß sie geworden sind, das werdet ihr schon sehen! Vielleicht nicht gleich körperlich erkennbar, aber wir alle sind stolz, wie toll diese kleinen und nicht mehr so kleinen Helden des Alltags hier alles so meistern!

Helden! Wirklich, diese 14d zeigen es uns immer wieder, wie super die Kinder und Jugendlichen hier den Diabetes meistern, wie selbstverständlich sie mit den Anforderungen umgehen. Die Helfercrew möchte sich schon jetzt bedanken für diese tolle Zeit, die die Kids uns hier bereitet haben. Wie beeindruckend sie das Thema "Wir lieben die 80er" angenommen haben und tatsächlich hier voll mitziehen bei unserer großen zweiwöchigen Zeitreise! Ihr seid Klasse!

Schulung! Die Playmobiler hatten es mit Julia zum Thema Blutzuckermessungen und mit Mandy zum Thema Diabetes und Infekte zu tun. Außerdem hat Anika die Ernährung mit den Major Toms besprochen. Bei den Zauberwürfeln war Kati in sachen Spritzstellen unterwegs. Anschließende freuten sich die Kids auf Christine, weil nun gezeichnet wurde. Bei den E.T. hat Kathrin alles zur Ernährung erklärt, das war natürlich cool, es war ja ihre eigene Gruppe. Die Mauerspechte hatten Diabetes und Akzeptanz bei Frau
Dr. Milek, es waren beeindruckende Gesräche zu hören. Anschließend konnten sie zu Diabetes Gestern-Heute-Morgen beim Doc gehen. Das durften auch die Vokuhilas, vorher aber hatten sie Diabetes und Sport, ebenso beim Doc. Hier sind etliche Schweißtropfen geflossen, zahlreiche Sport-BE wurden gebraucht. Einige mussten dann auch in das Sauerstoffzelt. 😅


Tombola! Unsere Tombola ist fertig, es gibt wieder 500 Preise am Abreisetag zu gewinnen. Eigentlich gewinnt man ganz einfach, denn jedes Los gewinnt etwas. Unsere fleißigen Helfer des FKJD e.V.  sammeln das ganze Jahr über Kleinpreise und sind dann im Mühlenkeller verschwunden, um die Preise einzupacken. Der Erlös ist traditionell für den Ausflugstag des nächsten KiDS-Kurses gedacht. bitte unterstützt uns, die Lose gibt es am FKFD-Stand. Dort sind auch noch viele Postkarten der Vorjahre vorhanden, sie können symbolisch mit dem Kauf unseren KiDS-Kurs auch in den nächsten Jahre bunt gestalten.

Flashmob! Aktueller Bericht von der Flashmobfront - es sieht nach letzten Augenzeugenberichten gut aus mit dem Flashmob 2019 - als Diabolus bin ich natürlich echt aufgeregt, ob wir das tatsächlich schaffen, einen echten Flash hin zu bekommen, geübt wurde aber tatsächlich!

Datenflut. Am Sonnabend soll alles fertig sein, auch der Arztbrief für zu Hause, das bedeutet,
alle Daten, Laborwerte, Zuckerprofile, Gewichte, Mikralteste, Texte, Bilder - alles muss richtig eingegeben werden, doch wir haben hier keine Verwaltung wie im Krankenhaus! Keine IT-Abteilung, keine Sekretärin! Aber Dank der fleißigen Rowena und der Unterstützung  der Helfer werden wir es irgendwie auch in diesem Jahr schaffen (Schlaf wird eh überbewertet) und rechtzeitig alles in den Druck geben können.

Bernhard Ast. Unser genialer Zeichner, sozusagen mein geistiger Vater, war heute den ganzen Tag im KiDS-Kurs, das war so super. Stundenlang hat er die verrücktesten Tierbilder gezeichnent, zum Beispiel eine Fledermaus mit Hut und Geburtstagstorte! Die Kinder - aber auch Helfer haben ihn dicht umlagert und sich immer wieder neue Motive gewünscht, erstmalig in seiner langen Laufbahn ist im sein zeichenpapier ausgegangen,
120 Bilder auf A3 hat er heute gezeichnet, danke, lieber Bernhard, was würde der KiDS-Kurs sein ohne dich - es gäbe keine maskottchen, keine Gruppenlogos, keine Postkarten, kein Banner - tja und nicht mal mich, den Diabolus! 

KiDS-Kursbild 2019. Auch hier sieht es glänzend aus, die letzen Malarbeiten arbeiten
wurden heute gestartet, seid gespannt, was dieses Jahr heraus kommen wird. Unser Christine ist hier ja der Spiritus Rector, selbst sie ist total erstaunt, wie die Kinder das alles umgesetzt haben. Wir brauchen jetzt nur noch den passenden Kleber!

 
Wanderungen. Einige Gruppen haben echt das Wandern entdeckt, also jetzt nicht Bewegung
mit Handy, um Pokemons zu jagen, sondern einfach von Punkt A nach B, weil es eine schöbne Gegend hier ist, das Schlaubetal. Heute waren die E.T.s  unterwegs und haben schon mal den Badestrand inspiziert, vielleicht klappt es ja morgen mit dem Wetter?
 
Wetten dass - KiDS-gegen Helfer! Das Wetterradar erlaubte uns nun doch, die geliebte Show durchzuführen, die Kids hatten aber auch so einen Bock drauf, Wahnsinn! Es ging gleich dann auch gleich los, die Moderatorinnen der Mauerspechte kündigten die Playmobiler (Noah, Paula, Vincent und Leon L.) gegen die Betreuer (Friderike, Elisa und Agnes) im Wettstreit "TT-Ball-Jonglieren" an. Das Ergebnis war denkbar knapp: Vincent: 81/ Leon: 57/ Frederike: 71/ Elisa: 220/ Noah: 220/ Agnes: 34!Somit gab es das Endergebnis: Kinder: 338/ Erwachsene: 325! Nun müssen die Helfer den
Kindern eine nackenmassage spendieren!
Eine Zusatzwette der Playmobiler gab es dann auch noch, Arne gegen Mandy. Wer kann den TT- Ball länger auf dem Schläger jonglieren? Der Gewinner war ganz klar Arne, nun muss sich Mandy am letzten Tag von Arne schminken lassen, also nicht wundern, liebe Eltern, wennes etwas eigenartig aussieht! 😊
Die Mauerspechte (Max, Tamino, Hanna, Luis) wetten gegen die Helfer (Anton, Monique, Julia und Claudia), dass sie im "Wasserpong" besser sind. Aufgabe war es, mit dem TT- Ball in den Becher der anderen Mannschaft zu spielen und dann mussten die anderen das Wasser austrinken. Hier waren die Kinder dann schließlich doch noch die Gewinner, alle Kinder bekommen ein Pizzaessen von den Helfern.
Die Mauerspechte (Aaron, Timo, Carlotta, Flo, Nils) hatten eine weitere Wette gegen Helfer (Monique, Kristin, Anton, Julia, Claudia.Es gab eine Flachwitzchallenge. Alles sitzen sich gegenüber und haben Wasser im Mund. Wer lachen muss und das Wasser aus dem Mund verliert, hat verloren.
Die Helfer haben hier gewonnen, nun müssen die Kinder eher ins Bett! 😔
Die Major Tom (Timo, Felix, Janka) wetteten gegen Helfer (Lea, Christin und Anka). "Wer trinkt am Schnellsten eine Flasche Wasser aus?" Erneut gewannen die Helfer, diesmal müssen die Kinder also die Helfer massieren.
Die Fokuhilas (Ricardo, Max, Laurin) wetteten gegen die Helfer (Martin, Saskia, Aileen), wer besser Gegenstände ertasten kann, hier haben ganz knapp die Kinder gewonnen und bekommen nun cleverer Weise ein Lagerfeuer von den Helfern organisiert.
Die E.T.s (Yannic, Julian, Tim) hatten die erste Outdoorwette organisiert, es gab ein Lattenschießen gegen die Helfer (Ole, Stefanie, Tim), welches sensationell die Kids gewonnen haben. Alfred ist dan noch gegen den Doc im 9m-
Schießen angetreten und hat tatsächlich grandios gehalten und den letzten Ball am Innenpfosten versenkt - Sieg für die Kids und als Gewinn lockt nun eine Pizza.
Die Major Toms starteten dann mit Maja, Timo, David, Janka im 100m-Lauf gegen die Helfer mandy und Anke, es ging um Handyzeit. Leider ist Mandy beim Start gestürzt und hat sich einige Abscghürfungen abgeholt - die Kids haben sich somit die Stunde Handyzeit gesichert.
Bei den Zauberwürfeln gabe es ein TT_Match Joachim gegen Julia,
welches nach äußerst dramatischem Verlauf mit drei Matchbällen gegen sich dann doch noch Zauberwürfel Joachim sicherte. Das gibt je einen Schokoriegel für die Kids.
Die Stimmung war fantasatisch, die Moderatorinnen können dann allen gratulieren, wie immer gab es nur Gewinner, auch Mandy war schnell verarztet und hat gestrahlt!


So langsam wird es nun Ernst mit dem KiDS-Kursende, 
ein wenig traurig bin ich schon,

Gute Nacht, wünscht Euer Diabolus 








BRAVO-Wetter  von den Playmobilern

Schon die Nachtdienste wussten heute früh, dass es ein guter und sonniger Tag werden würde. Das bedeutete draußen Toben! Endlich konnten wir nach dem Frühstück wieder direkt auf den Spielplatz ohne nasse Hosen zu bekommen; auch die Tischtennisbälle mussten wir nicht aus dem Wasser fischen.  Alle leicht klammen und noch nassen Sachen und  Wäsche konnten trockenen und selbst die anfangs für giftig gehaltenen Schlangen trauten sich aus dem Wald.





Es war der perfekte Tag, um das ins Wasser gefallene „Wetten, dass…“ vom Sonntag nachzuholen. Juchuuu! Bei den hauptsächlich sportlichen Wetten zwischen Betreuern und Kindern wurde alles gegeben.  
                            


Ab morgen werden die Wetteinsätze eingelöst. Hoffentlich bleibt es warm!


  Fotogalerie