Aktuelle KiDS-Kurs - Tagesschau am 08.07.1980

Blutabnahme in aller Frühe, Hilfe - die Blutsauger überfielen uns noch in den Betten!  Aber ich kann berichten, alle waren total tapfer, keiner hat sich gedrückt, nach 60 min war der Spuk vorbei! Ein großes Dankeschön natürlich den liebevollen Blutsaugern, die das ermöglicht haben. Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse!

Alle Jahre wieder - was kann ich damit nur meinen? Natürlich unser Geburtstagskind Dieter!!! Auch in diesem Jahr feierte er seinen Geburtstag bei uns im KiDS-Kurs und es gab neben Kerze und Überraschungsgeschenk einen Riesenkuchen, den unserer neuer Küchenchef für alle zum Nachmittag präsentiert hat. Danke für die tolle Idee!


Schulung für die Playmobiler. Zuerst hat Marie ganz toll die Ernährung den Kleinsten
nahegebracht. BE-Schätzen und Berechen ist nicht einfach, das sehen wir immer wieder. Die Christine war dann voll in ihrem Element bei dem Thema "Wirkung der Insuline" - hier zeigten einige Kids schon ein sehr gutes Wissen!

Schulung für die Major Toms. Lea hat hier mit den Beurteilungen der Spritz- und Katheterstellen ein immer wieder aktuelles Thema aufgearbeitet, auch wieder einiges an praktischen beispielen zeigen können, ihr müsst wirklich öfter wechseln, meint auch der Diabolus. Bei Kathrin wurden dann BE´s geschätzt und berechnet, auch hier sehen wir noch einige Reserven, aber dafür ist ja der KiDS-Kurs da!!!

Schulung für die Zauberwürfel. Mandy war hier unterwegs in Sachen Infekte solche Dinge und
Diabetes, Ina besprach mit allen die CGM-Auswertung bzw. das richtige Erkennen in den Tages-Nachtprofilen.

Schulung für die E.T.s. Hier war Kathrin1 mit der Insulinwirkung zu Gange  Es gab alles zur BZ-Messung und Auswertung zu hören. Dann folgteMandy mit der Thematik Behandlungsziele und so.

Schulung für die Mauerspechte. Hier startete Silke mit den Insulinen und Behandlungszielen, danach hat sie dann alles zur Hypo besprochen.

Schulung für die Vokuhilas. Ina hat die ältesten Kursteilnehmer mit dem Thema CGM und Kurven gefesselt, danach war Saskia dran mit dem Thema Diabetes und Akzeptanz.

Blutabnahme, Schulung Wo bleibt denn da der Spaß? Aber wenn man sich die Bilder ansieht, kann man erahnen, wie toll die Schulenden die Themen umgesetzt haben müssen. Es hat offensichtlich allen Spaß gemacht. Wir haben hier ein tolles Team, das steht schon einmal fest - auch wenn erst wenige Tage vergangen sind, also weiter so!! Trotzdem einen Gruß an die Krankenkassen, die den KIDS-Kurs nicht unterstützen, die sollten sich mal ansehen, was hier alles so abläuft, und da haben wir die tägliche Kurvenvisite heute noch gar nicht erwähnt!!!

Nachmittags ging es dann nach der Schulung in den Gruppen weiter, einige waren
spazieren, TT und Fußball waren der Renner, einige haben aber einfach auch mal nur rumgehangen. Das ist hier bei den Verlockungen aber gar nicht so einfach. Immer wieder startet eine neue Idee, langweilig wird es sicher nicht. Obwohl die Entwöhnung vom Handy für einige nicht einfach ist. Dafür können dank Volker jetzt alle die E-Mails digital an unserem Bildschirm lesen als kleine Entschädigung!


Abends. Nach dem Abendbrot startete der ultimative Postkartenverkauf, auch hier hatten vor allem Gina und Rowena viel Spaß. Und dann ging der große Fußballturnier los! Hunderte Zuschauer säumten das Feld, unter musikalischer Umrahmung mit Live-Report des Radioreporters Marvin sowie Fotoreporter wurde dieses epochale Turnier zu einem echten Highlight! Schon die Namen der Teilnehmermannschaften waren cool, FC Miami Vice gegen FC Alf; das A-Team gegen den FC Ninja Turtles, FC Haselhoff gegen den SC Ghostbusters und der Denver Clan gegen FC Monchichi.
Alles war furchtbar spannend, dank Marvin waren alle auch hautnah dabei und die tollen Fotos der Fotoreporterin sind sehr eindrucksvoll und zeigen die Dramatik der Spiele! Schließlich, nach 7-Meterschießen gewann der FC Haselhoff. Wir gratulieren den glücklichen Siegern, aber alle Mannschaften haben sich glänzend geschlagen. Revanche ist angesagt!

Ziemlich geschafft waren heute alle, deshalb war es überraschend schnell ruhig in der Jugendherberge,

gespannt auf Morgen,

wünscht Euer Diabolus GUTE NACHT 

Dr. Sommer berichtet: 



Der große KiDS – Kurs Cup an der Bremsdorfer Mühle

Am 8.07.2019 fand das langerwartete Fußballtunier des Kinds – Kurses in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle statt. Ausgestattet wurde das Match von den Mauerspechten, wobei Marvin Fischer voller Begeisterung die Moderation übernahm. Insgesamt haben sich 8 Teams am Abend auf dem sandigen, von Kiefernbäumen umrandeten Platz eingefunden. Teilgenommen haben der FC Haselhoff, SC Monchichi, Das A – Team, FC Ninja Turtles, der Denver Clan, FC Alf, VfB Ghostbusters und der FC Miami Vice. Sie kämpften in harten, aber fairen Spielen um Ruhm und Ehre. In den jeweils 5 minütigen Spielen kam jeder einzelne Fußballer an seine körperlichen Grenzen, doch als Team ist man ja bekanntlich grenzenlos. Begleitet wurden die Matches von der Schiedsrichtern Claudia, die für Recht und Ordnung auf dem Platz sorgte. Nach 6 spannenden Matches, die die Zuschauer zu sehen bekamen, standen sich am Ende der FC Haselhoff und der FC Ninja Turtles gegenüber. Beide Teams kämpften verbissen um den Sieg, doch leider wurde keiner der beiden belohnt. Am Ende profitierten die Fans, denn es ging in die Verlängerung. Im Fünfmeterschießen standen nun die Torhüter im Fokus. Die Luft brannte förmlich vor Spannung und die Fans jubelten ihren Favoriten voller Begeisterung zu. Sie waren nun die Helden der Stunde. Mit jedem Schuss kamen sie dem Ziel etwas näher. Schuss, Tor, Schuss, Gehalten, Schuss, Tor, Schuss, Gehalten.
Am Ende wurde dann das Ergebnis dieses Fußballkrimis gelüftet. Der FC Haselhoff gewann mit einer Tordifferenz von einem Tor, 4:3 gegen den FC Ninja Turtles und holte sich den Sieg über den legendären Kids – Kurs Cup.

Fotogalerie