Aktuelle KiDS-Kurs - Tagesschau am 10.07.1980

Besuchertag? Was war denn das heute nur für ein Tag??? Besuchertag oder so? Wir sind so nichtsahnend in den Morgen gestartet und dann kamen alle zwei Stunden interessante Autos vorgefahren mit noch interessanteren Gästen darin. Den Anfang machten Vertreter der DDH-M, der Deutschen Diabetes-Hife - Menschen mit Diabetes (DDH-M) e.V. Wir konnten hier unseren langjährigen Freund Ralf Glaubel begrüßen, der vor vielen Jahren selber bei uns in Kolberg und Kelbra als Helfer im KiDS-Kurs aktiv war, das war eine Überraschung!!! Danke. alter Junge, für deinen unermüdlichen Einsatz!

Mitgebracht hat er  die Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle der DDH-M, Kathrin Sucker und die Bundesjugendreferentin der DDH-M, Kathrin Bahr. Die letztere Kathrin organisiert seit vielen Jahren die Erlebniswoche für Kinder mit Diabetes, war selber auch bei uns vor vielen Jahren als KiDS-Kursteilnehmerin mehrfach zu Gast. Da war es klar, dass sich ein Erfahrungsaustausch lohnte! Wir sind gespannt, wie sich die Zusammenarbeit entwickelt. Immerhin ermöglicht die DDH-M in diesem Jahr wieder zwei Kindern die KiDS-Kursteilnahme! Vielen Dank noch einmal dafür, auch für den Besuch hier in der Bremsdorfer Mühle!


Theatertag, Teil 2! Heute war es nun endlich soweit, wir durften mit echten Profis Theater spielen. In parallelen Workshops wurden die Kids mit dem Ziel von den Schauspielern angeleitet, sich zu spüren und aneinander im Raum zu orientieren. Sie sollten versuchen, ihre Gefühle einzufangen in Bewegungen im Raum auszudrücken. 

Das Ergebnis war sehr beeindruckend für die Außenstehenden. Nach Anleitungen wurden die Schauspieleleven dann z.B. zu einem Eidotter, das friedlich schlummernd im Wasser schaukelt und sich von seiner Außenhaut und Schale, die es umgibt, geschützt und sicher fühlt. Bei angenehmer Musik wuchsen und wuchsen sie. Und spürten schließlich, wie die Schalen langsam um sie enger und enger werden und schließlich zu platzen beginnen.

Trommeltöne erklangen und die Kids bewegten sich nun energisch suchend und fanden eine neue, ihre eigene Form im Außen. Schlussendlich flogen sie, ohne sich zu berühren, wie zarte Schmetterlinge aneinander vorbei und erfüllten den ganzen Raum mit Leichtigkeit und Schwingungen. Eine tolle Atmosphäre und deutlich spürbar kraftvolle, aber doch leichte Energie füllte den Raum!

Es fiel auf, wie groß das Vertrauen von Kind zu Kind im Raum, Ort und Zeit war. Die Protagonisten ließen sich die die Übungen voll ein, probierten Stellungsspiele, Tanzen und Singen. All diese Vorbereitungen in den Workshops münden in einem gemeinsamen Theaterstück aller KiDS-Kurs-Kids. Wir sind schon jetzt begeistert und sehr, sehr gespannt auf die nächsten Tage!

Schulung! Auch heute wurde wieder geschult, bei dem stressigen Programm eine reife Leistung!  Die Playmobiler hatten es mit den Insulinen zu tun, Christine hat das sehr schön anschaulichlich gezeigt. Mandy war bei ihren Major Toms mit den Bahndlungszielen unterwegs, auch hier ging es auch um das Thema Insulin. Ina hat dieses Thema mit den Zauberwürfeln besprochen, kati bei den Mauerspechten die Kahteterstellen bewundert und Doreen bei den Vokuhilas nochmals das Thema Hypo in den Vordergrund gerückt. Geschwitzt, aber sich tapfer geschlagen haben sich die E.T. bei der Sportschulung beim Doc.

RADIO rbb! Es ging mit den Besuchern weiter, plötzlich stand ein junger Mann vor uns mit einem riesigen Mikrofon. Er habe erfahren, dass hier ein ziemlich besonderes Camp stattfindet und wollte darüber im Radio rbb berichten! Nichts leichter als das, erstmal war der Doc an der Reihe, aber dann ging es los, er wurde gestürmt und war sichtlich beeindruckt, was ihr alles so über den Diabetes zu erzählen hattet. Er ist dann noch richtig lange geblieben und hat sich alles ganz genau angesehen, wollte wissen, was so eine Pumpe kann, was das alles für Buttons auf den Armen sind und so! Mit ganz viel Material ist er dann fort - und hat versprochen, uns zu schreiben, wann der Bericht beim Radio rbb gesendet wird.



rbb - Fernsehen! Gleich im Anschluss waren wir wieder in den Medien, der rbb hatte geplant, seinen heutigen Wetterbericht sozusagen live aus dem KiDS-Kurs zu senden. Attila Weidemann war mit seiner Crew gekommen und war sichtlich überrascht, was hier so ablief. Diabetes - na klar - aber eben auch Spiel, Spaß und Sport. Un so wurde er gleich aktiv an der Tischtennisplatte, bekam sogar den Mega-Schläger vom Doc und war echt nicht schlecht. Abends um 19.30 Uhr haben wir dann rbb Brandengur aktuell den Bericht gesehen und tatsächlich kam dann zum Schluß "unser toller Wetterbericht"! Ihr könnt den ganzen Bericht noch ein paar Tage auf der Mediathek bei rbb sehen Viel Spaß!!!

E.T. - Der Film! Bei soviel Trubel kam dann das Abendprogramm gerade recht, Kino-Time war angesagt! Und es gab auch eine Überraschung - was darf zum Kino nicht fehlen? Popcorn natürlich! Und wie das so ist, klar wollten wir das dann auch machen, aber wer macht 140 Portionen Popcorn mal so schnell? Also Danke an das Einkaufsteam, Danke an unseren Koch und vor allem an Christine und Anton, die tatsächlich alle Tüten rechtzeitig geschafft haben!! Die Berechnung war nicht ganz so einfach, der Zucker hatte sich stellenweise sehr versteckt, war bei anderen wieder häufiger in der Tüte - aber das ist das Leben, dann wurde eben nach Wert angepasst. Geschmeckt hat es allen!

Der Film war ´ne Bombe! Viele Kinder kannten ihn tatsächlich noch nicht und haben richtig doll mitgefiebert, es gab viele lustige Stellen, aber auch ganz schön traurige. Gut, dass die Helfer zum trösten da waren. Mit einem großen Beifall wurde dann die Heimreise von E.T. gefeiert und es ging rasch in die Betten, war es doch wieder einmal richtig spät geworden.



Und deshalb verschwinde ich jetzt auch ganz schnell,
Euer Diabolus 



Bravo Kultur  von den Zauberwürfeln


Theaterworkshop – „Ein ganz neues Körpergefühl“
Mit Hilfe unseres Personalcoaches und besonderen Theaterübungen haben wir ganz neue Seiten an unserem Körper entdecken können. Die Jungs sind so stark wie ein Bär und die Mädchen können brüllen wie ein Tiger. Manch einer zeigt ein Balzverhalten wie ein Pfau. Aber im Grunde sind wir doch alle Affen im Affentheater.

Schüchtere Blicke am See
Die Vorbereitungen für das romantische Picknick begannen schon nach dem Mittag. Der Kuchen, das Trinken und die Insulin – Pens waren gepackt, so ging es im Gänsemarsch zum nah gelegenen See. Nach einem anstrengenden Aufstieg, wurden wir mit einem wunderbaren Blick auf den See belohnt. Auf einmal sahen wir Moritz aus Hannover. Mit seinen wunderschönen blauen Augen und das im Wind wehende Haar, verdrehte er unseren Mädchen den Kopf. 
Aber kommen wir zurück zum Thema. Da eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt, widmeten wir uns unserem Diabetes. Wie es so schön heißt, „Liebe geht durch den Magen“, also aßen wir unseren wohlverdienten Kuchen. Mit ihren Beach-Body‘s sprangen die Jungs ins Wasser und ärgerten die Mädchen. Manche von uns genossen die Zweisamkeit auf einer abgelegenen Bank. Plötzlich wurde die romantische Stimmung durch ein Gewitter getrübt. Klitsch nass, außer Atem und völlig unterzuckert kam wir am Camp an.

Feuer und Flamme fürs Popcorn
Während des nahhaften Abendessens ertönte plötzlich ein schrilles Geräusch. Alle stürmten raus und die Panik war in den Augen zu sehen. Ein Stein fiel uns vom Herzen, als wir hörten, dass es nur das Popcorn war. Erholt von dem Schreck und eingepackt in dicke Klamotten warteten wir sehnsüchtig auf die Nachricht, ob unser Filmabend stattfinden kann. Durch den andauernden Regen blieb er lange ungewiss. Der Geruch des Popcorns breitete sich über das Gelände aus und die Kinoreihen füllten sich zunehmend. Passend zur galaktischen Stimmung, schauten wir den Film „ E.T. – Der Außerirdische“, bis zum Einbruch der Dunkelheit.
So ging ein Erlebnisreicher Tag zu Ende, den wir nie vergessen werden.

P.S. Andrea wir vermissen Dich!
Deine/Eure Zauberwürfel


Bravo Polizeireport von Maja und Aniko









  Fotogalerie